Pilze - die gesunden Herbstboten

Jetzt im Herbst sind optimale Bedingungen zum Pilze sammeln. Habt ihr schon einmal selbst Eierschwammerl, Steinpilze & Co gesammelt? Hier zeige ich euch einige Tipps, um bei der Suche erfolgreich zu sein. Nicht nur das Wetter am Tag des Ausflugs muss passen, auch die Tage vor der Schwammerlsuche sind bedeutend. War es lange Zeit zu trocken, wird es schwer Pilze zu finden. Ebenso, wenn das Wetter zu kalt und nass war. Pilze lieben warmes und feuchtes Wetter, denn so wachsen sie am besten. Wenn ihr auf der Suche seid, dann nehmt bitte keine Plastikbeutel, denn darin dunsten die Pilze. Am besten eignet sich ein Stoffbeutel oder ein Korb. Ganz wichtig ist ein Pilzmesser, denn beim herausdrehen beschädigt man sonst sein Geflecht. Ein gefundener Pilz wird zunächst begutachtet. Ist es ein Pilz, den ich kenne und ernten möchte? Ist er womöglich noch zu jung, um bestimmte Merkmale, die ihn von giftigen Doppelgängern unterscheiden, ausgeprägt zu haben? Ist er zu alt und schwammig, verletzt oder von Schädlingen befallen?

Wenn ihr euch nicht sicher seid um welchen Pilz es sich handelt, dann kauft euch lieber ein Bestimmungsbuch, um Verwechslungen auszuschließen!

Pilze sind nicht nur lecker, sie tragen auch zur gesunden Ernährung bei. Sie sind reich an essenziellen Aminosäuren und enthalten kaum Fett. Auch in der chinesischen Medizin spielen Pilze eine Rolle. Unsere gefundenen Schätze geben wir meist in das Dörrgerät, denn so haben wir den gesamten Winter einen Vorrat an köstlichen Pilzen. So sind wir auch in der kalten Jahreszeit gut versorgt, denn Pilze enthalten Kalzium, Magnesium und andere Mineralstoffe sowie Spurenelemente - etwa Mangan, Zink und Selen. Daneben beinhalten sie Vitamine, vor allem solche aus der B-Gruppe. Manche Pilze enthalten auch Vitamin C und sogar Vitamin D, das wir sonst nur durch die Sonne aufnehmen. Zudem macht das Pilze sammeln auch noch Spaß! Und außerdem ist der Waldspaziergang gesund, und tut Körper und Seele gleichermaßen gut. Also nichts wie los, es gibt unzählige Gründe warum man Pilze sammeln sollte!

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.